Dieses Blog durchsuchen

18 Januar 2024

Haukland ParkaPro - bei Regen und Kälte

 


Im Sommer habe ich den ParkaPro von Haukland vorgestellt.

Hier jetzt mal meine Erfahrungen im Januar nach einige Einsätzen bei kalten Wetter und bei Regen.

Im Vergleich zur 7in1 Jacke ist der ParkaPro in der Kälte deutlich besser isoliert, was auch sehr an der viel stärkeren Stepp-Jacke liegt. Ich musste bis jetzt noch nicht am Körper frieren, obwohl ich oft am Oberkörper nur ein Polo, dann die Stepp-Jacke und darüber die ParkaPro Außenjacke an hatte. 

Die seitlichen Eingriffe der Außentaschen ist sehr gut, da können die Hände zwischendurch mal schnell weggeräumt werden.

Auch der Schnitt der Jacke - hinten lange - hilft sehr, wenn man sich mal setzen möchte. Da sitzt man einfach gleich ein wenig wärmer / trockener. 

Was ich sehr angenehm fand, war der - im Vergleich zur 7in1 - gröbere Reißverschluss. Dieser kann auch mit klammen Fingern bedient werden. Der Reißverschluss hat jetzt auch keine Dichtlippen mehr, sondern wird durch Außenmaterial der Jacke überdeckt. Auch die 2-Wege Öffnungsmöglichkeit an beiden Außenjacken - sowohl 7in1, als auch ParkaPro - ist sehr bequem.

Sehr schön ist auch, dass die Kapuzen auch bei ganz hoch geschlossenem Reißverschluss abgesetzt werden kann.

Bei Regen hilft die sehr große Kapuze, die wirklich einen guten Regenschutz bietet. 

Auch bei längeren Fotoeinsätzen im Regen hat mich der ParkaPro nicht im Stich gelassen, sondern war einfach dicht und ich darunter trocken.

Nur eine kleine Verbesserung bzw. einen Wunsch habe ich: Irgendwo eine Öse anbringen, in die ein Karabiner mit den Handschuhen eingehakt werden kann. Vielleicht lass ich mir das mal von einem Sattler an einer Stulpe der Außentaschen anbringen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Makro: Helikoid

Im  Übersichtsartikel  habe ich angekündigt auf die einzelnen Teile etwas detaillierter einzugehen. Hier nun das zweite Thema:  Helikoid Ein...